Die Regeln - Deutsch

10 min read

Deviation Actions

ReadThine-ReadMine's avatar
Published:
794 Views

“Get two, give two.”

Dies ist das Prinzip der Gruppe. Suchst du nach Literaturkritiken für deine Texte? Dann bist du hier genau richtig! Hier tauschen wir regelmäßig Kritiken zu allen Literaturformen aus.

:bulletblack: Für die Neuen: Jeder ist herzlich willkommen. Lest einfach die Quick Start Rules für neue Mitglieder hier: readthine-readmine.deviantart.… oder auf unserer Startseite.

:bulletblack: Die Sprachen hier sind Deutsch und Englisch.

:bulletblack: Ungefähr alle zwei Monate poste ich ein Journal mit der Leseliste auf der Gruppenseite. Diese Liste sagt, wer was lesen und kommentieren muss. Du bekommst zwei Texte zu lesen, und im Gegenzug bekommen zwei andere Gruppenmitglieder deinen Text zu lesen. Pass auf, dass du dieses Journal nicht verpasst!

:bulletblack: Du hast circa 7 Wochen Zeit, um beide Texte zu lesen und deine Kritiken als Kommentar zu schreiben. Die Deadline wird auch in der Leseliste bekannt gegeben. Wenn du dies getan hast, schreibe eine Nachricht an die Gruppe. Dann kannst du dein nächstes Werk in den entsprechenden Ordner einreichen.

:bulletblack: Deine Kritik muss nicht lang sein. Ein paar Zeilen – circa 5 – genügen. Achte darauf, dass sie hilfreich und motivierend ist. Du findest ein paar einfache Regeln für die Kritik zusammen mit einigen Tipps weiter unten.

:bulletblack: Falls du einen Comic lesen must, sind es 10 Seiten, weil eine Seite nur sehr kurz ist. Schreibe deine Kritik unter die letzte Seite, denn sonst akzeptieren wir es nicht. Du kannst aber gerne zu jeder Seite einen Kommentar schreiben, wenn du magst.

:bulletblack: Solltest du einmal nicht genug Zeit haben, alle Kritiken zu schreiben, mach dir keine Sorgen. Das richtige Leben kann manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Das kennen wir alle. In diesem Fall setzen wir dich auf die Delay-Liste. Sie wird auch mit dem Beginn einer jeden Runde neu geposted. Dies bedeutet, dass du keine Texte einreichen kannst, bis du alle Kritiken geschrieben hast. Wenn du wieder Zeit hast, schreibe deine Kritiken und sag der Gruppe per Note Bescheid. Dann darfst du dein nächstes Werk einreichen.

:bulletblack: Wir akzeptieren Beiträge aus allen Literaturkategorien, einschließlich Comics und Graphic Novels. Allerdings sollte dein Text nicht länger als 4.500 Wörter sein (5.000 Wörter ist das absolute Maximum)! Sollte dein Text zu lang sein, werden wir dich bitten, ihn in mindestens zwei Teile zu teilen oder etwas Kürzeres einzureichen.

:bulletblack: Mature content ist erlaubt. Aber dein Werk braucht einen Filter, wie es die Regeln von dA vorsehen.

:bulletblack: Falls du schnell bist, kannst du einen zweiten Text einreichen und darauf hoffen, Feedback zu erhalten. Wie das geht, ist weiter unten in der ‚Fast Lane‘ Option erklärt.

~~~

Die ‘Fast Lane’ Option:

:bulletblack: In jeder Leseliste steht eine extra Deadline für die ‘Fast Lane’. Diese Deadline solltest du einhalten, wenn du an der ‚Fast Lane‘ teilnehmen möchtest.

:bulletblack: Es gibt keine Erinnerungen für die ‘Fast Lane’, da sie nur optional ist, und weil es schon genug Erinnerungen in dieser Gruppe gibt. Behalte dies im Hinterkopf, wenn du an der ‚Fast Lane‘ teilnehmen möchtest, damit du die Deadline nicht verpasst.

:bulletblack: Du kannst nur an der Fast Lane teilenehmen, wenn du deine beiden Kritiken geschrieben hast. Dies bedeutet, du kannst nur dann einen Text für die Fast Lane einreichen, wenn deine beiden Kritiken für die aktuelle Leserunde geschrieben sind.

:bulletblack: Reiche einen zweiten Text rechtzeitig vor der Deadline der ‘Fast Lane’ ein. Reiche diesen Text in den Ordner für den nächsten Monat ein, wie gewohnt.

:bulletblack: Schreibe danach einen Kommentar unter die aktuelle Leseliste und sage, dass du an der ‘Fast Lane’ teilnehmen möchtest. Andere Leute werden deinen Kommentar lesen und können sich so überlegen, ebenfalls teilzunehmen.

:bulletblack: GANZ WICHTIG: Ich brauche mindestens 3 Texte in derselben Sprache, damit ich eine Leseliste erstellen kann. Wenn weniger als 3 Texte eingereicht wurden, wird es keine ‚Fast Lane‘ geben. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du einen Kommentar unter die Leseliste schreibst. So finden sich hoffentlich mindestens zwei weitere Leute, die ebenfalls an der ‚Fast Lane‘ teilnehmen wollen.

:bulletblack: Einen Tag nach der Deadline erstelle ich die neue Leseliste. Diese Leseliste wird unter der aktuellen Leseliste im selben Journal veröffentlicht. Es wird aber auch noch eine Erinnerung per Note geben.

:bulletblack: Die Deadline fürs Reviewen dieser Texte ist dieselbe, wie für die aktuelle Leserunde.

:bulletblack: Die ‚Fast Lane‘ ist auch für Leute auf der Delay-Liste. Falls ihr bis zu der Deadline gelesen und kommentiert habt, könnt ihr euren nächsten Text in die Gruppe einreichen.

:bulletblack: Wichtig: Du kannst nur an der Fast Lane teilnehmen, wenn du einen entsprechenden Kommentar unter die Leseliste postest. Wenn du den Kommentar nicht schreibst, kommt dein zweiter Text einfach auf die nächste, reguläre Leseliste.

~~~

New Der Critique Exchange Folder:New 

Dieser Ordner ist für Texte, die unser absolutes Wordlimit von 5000 Wörtern überschreiten. Falls du also einmal Feedback für einen längeren Text haben möchtest, ist dies der richtige Ordner. Es funktioniert so:

:bulletblack: Bevor du einen Text einreichst, lese einen Text aus dem Ordner und gebe Feedback nach unseren normalen Gruppenregeln. Dein Feedback sollte mindestens 100 Wörter lang sein.

:bulletblack: Du kannst dir aussuchen, welchen Text du lesen möchtest.

:bulletblack: Wenn du deinen eigenen Text einreichst, gehe in den “Correspondence“-Bereich auf deinem Profil. Dort klicke auf den Button “No comments” und füge einen Link zu deinem Feedback in das Kommentarfeld ein, was erscheint. CritiqueExchange by DuchesseOfDusk (Bitte klicke auf den Screenshot vom Correspondence-Bereich, um ihn zu vergrößern)

:bulletblack: Du kannst einen Text mit so vielen Worten einreichen, wie das System von dA erlaubt.

:bulletblack: Keine PDFs weil PDFs nach anderen Regeln von dA bewertet werden, sodass man viel längere Texte hochladen kann.

:bulletblack: Einreichen ist jeder Zeit möglich. Der Ordner ist nicht Teil unserer regulären Leserunden.

:bulletblack: In dem Ordner gibt es nur einmal Feedback pro Text, aber du kannst deinen Text gerne öfter einreichen, wenn du mehr Feedback haben möchtest.

~~~

Mehr von der Kritik bekommen:

Falls du als Autor spezielle Fragen zu deinem Text hast (vielleicht möchtest du wissen, wie dir der Dialog gelungen ist oder ob deine Landschaftsbeschreibung zu lang geraten ist etc.), stelle diese Fragen ganz am Ende deines Artist’s comment.

Du kannst das Logo der Gruppe hinzufügen und sowas schreiben wie „Für alle, die meinen Text für :iconreadthine-readmine: lesen“

Dies ist deine Möglichkeit zu erfahren, was Leser über bestimmte Details deines Textes denken.

~~~

Regeln und Tipps für die Kritik:

Regeln:

Erwähne in deiner Kritik mindestens 3 Punkte, die dir beim Lesen des Textes aufgefallen sind. Es können positive sowie negative Punkte sein. Zu diesen Punkten kann z.B. gehören:

:bulletblack: Ein bestimmter Abschnitt des Textes: der Anfang, das Ende oder auch der Mittelteil

:bulletblack:Ein bestimmter kleiner Teil, wie z.B. „Der Absatz, in dem du über XYZ schreibst, gefällt mir gut“ oder „Dieser Satz klingt etwas fehl am Platz“, oder auch eine Strophe/ eine Zeile in einem Gedicht

:bulletblack: Elemente der Geschichte: die Charaktere, das Setting, die Handlung

:bulletblack: Besonderheiten des Schreibstils: Beschreibungen, Gespräche, Kampf- und Actionszenen oder das Reimschema in einem Gedicht

:bulletblack: Der Gesamteindruck, den der Text hinterlassen hat oder Gefühle, die er ausgelöst hat.

Diese Liste ist nicht vollständig. Es kann sein, dass dir beim Lesen noch andere Dinge auffallen. Diese Dinge kannst du natürlich auch in deiner Kritik erwähnen. Nach diesen Regeln kann eine kurze Kritik wie folgt aussehen:

„Mir gefällt besonders, dass dein Kapitel mit XYZ beginnt. Später könntest du den ORT DES GESCHEHENS etwas mehr beschreiben. So konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen. Das Gespräch zwischen CHARAKTER A und B hast du wiederum sehr lebendig beschrieben. Im Großen und Ganzen war der Text angenehm zu lesen.“ 

Falls du aus irgendeinem Grund keine 3 Punkte zusammen bekommst oder meinst, du kannst keine Kritik zu einem Text schreiben, dann schicke eine PN an die Gruppe oder an mich. Dann können wir darüber reden und werden hoffentlich eine Lösung finden, sodass du eine Kleinigkeit schreiben kannst.

Versuche, alle Fragen des Autors zu beantworten, die am Ende des Artist’s Comment stehen.

Tipps:

Sage dem Autor, was dir am Text gefällt und was verbesserungswürdig ist. Es ist wichtig, positives und negatives Feedback zu geben. Solltest du noch ein paar Ideen haben, wie sich die negativen Punkte verbessern lassen, umso besser. Schreibe sie in deine Kritik. Es ist immer gut, einen kleinen Vorschlag zu machen, anstatt nur zu sagen, dass ein Teil nicht gelungen ist

Sollten dir viele Grammatikfehler, Tippfehler und Zeichensetzungsfehler auffallen, schreibe dem Autor eine PN oder gib ihm den Link zu einem Stash-Dokument. Dies gehört nicht in deine Kritik. Bist du aber der Meinung, dass die Formulierungen unpassend sind, ein Absatz oder Teil ergibt keinen Sinn, eine Information fehlt oder ist zu ausführlich beschrieben und Ähnliches, dann erwähne dies in deiner Kritik. Schließlich betreffen solche Aspekte direkt die Geschichte, die erzählt wird.

~~~

Andere Kunst in der Gruppe:

Du kannst andere Werke wie Bilder/ Fotos einreichen, die zu deinen Geschichten gehören. Es muss leidglich ein Kapitel der Geschichte in der Gruppe sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es deine eigenen Werke sind oder die anderer Künstler, so lange, wie die Regeln von dA eingehalten werden. Wir haben dafür diesen Ordner in unserer Gallery: readthine-readmine.deviantart.… :)

Du kannst zusätzlich deine eigenen Werke als Favoriten für die Gruppe vorschlagen, die nichts mit deinen Geschichten zu tun haben.

~~~

Fragen:

Solltest du irgendwelche Fragen haben, schreibe einfach eine Note an die Gruppe. Du kannst auch einen Kommentar unter diesem Journal hier schreiben, allerdings sehe ich Notes sehr viel schneller, als Kommentare unter Group-Journals.

© 2017 - 2024 ReadThine-ReadMine
Comments17
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
SparkleFuchs's avatar
Die Regeln für die Kritik finde ich für den Anfang ganz hilfreich ^^